Freitag, 10. August 2007

Wie damals schon.

Als ich ungefähr fünf Jahre alt war hab ich mich zum ersten Mal daran gemacht, die Welt zu erkunden. Heißt. Ich nahm meine Freundin an die Hand und in die andere einen Apfel. Wir schmiedeten flüsternde Pläne vom großen Reißaus in andere Welten in andere Länder mit fremden Tieren und Menschen. Entdeckungswillig machten wir uns auf den Weg, schlichen durch das grünbemooste Tor unseres Gartens und liefen in den Wald. Meine Freundin bekam nach ein paar hundert Metern Angst und verließ mich recht bald. So war ich allein auf Erkundungstour. Ich lief und lief, sah mich um, es war warm, die Sonne fiel durch die Baumkronen und badete den Waldboden in lebendigem Gelb. Ich baute mit lehmigem Boden Luftschlösser und roch an Baumrinden. Und plötzlich war ich schon so weit, dass ich die anderen Länder förmlich riechen konnte. Der Apfel war verspeist. Ich befand mich außerhalb der Grenzen, die meine Füße bisher schon betreten hatten. Es kribbelte im Bauch und ausnahmsweise war es mal kein Hunger. Und dann. Fand ich einen Igel. Und lief zurück nach Hause, den Igel in den Händen. Meine Finger waren zerstochen und meine Mutter außer sich vor Angst, es war schon dunkel, meine Geschichte mit dem Erkunden der Welt und dem Igel kam nicht gut an.

Das war meine erste Reise. Nicht meine letzte wohlgemerkt. Ich habe bereits viele Länder bereist, viele Menschen, Kulturen, Essgewohnheiten, Farben und Gerüche kennenlernen dürfen. Und. Ich will mehr.
Ich möchte mich auch nicht danach fragen müssen, wie das konform geht mit meiner Sehnsucht nach einer Familie, einem Menschen an meiner Seite, der mich um meinetwillen einfach mal ganz ungeniert liebt, und einem Kind.
Ich möchte einfach SEIN. Wie damals schon.
290 mal durch die Augen ins...

Schluss

mit dem Gejammere. Gegessen, gesessen, geduscht, den Kopf sauber gewaschen, macht ja sonst niemand außer meines Vaters, der macht das allerdings so reinlich, dass ich mitunter wochenlang vor mich hinbocke, also selbst gewaschen, innen und außen, auch die Ohren, damit ich besser hören kann, nämlich auf Dinge, die wirklich wichtig sind. So zum Beispiel nicht, dass es heute regnet, sondern, dass es die letzten drei Tage in der Hansestadt warm und sommerlich war. Nicht. Dass der Zug Verspätung hatte sondern dass er überhaupt fuhr. Nicht. Dass ich morgen arbeiten muss sondern dass ich in Shanghai sein darf. Und mir am Abend eine oder drei Massagen zum Preis einer halben machen lasse. Nicht. Dass Gülcan den Kamps heiratet und die halbe Menschheit damit langweilt. Sondern. Dass überhaupt noch geheiratet wird.
Dankbarkeit und für die Liebe. Was ich schon des öfteren mal erwähnt hatte. Als allererstes für die Liebe zu mir selbst. Denn die wird gern mal vergessen oder unter den Tisch zusammen mit den Bodenflusen gekehrt.
Verkehrte Welt.
229 mal durch die Augen ins...

Gefährliches Nichts-Wissen

Mit dem falschen Bein und noch geschlossenen Augen aufstehen. Zur Dusche torkeln. Benommen entscheiden, die Körperreinigung auf morgen zu verlegen. Die verbleibenden zwei Stunden vor Abreise mit nichts verbringen außer.
Langsam anziehen, die Sachen ungefaltet und ungeniert in den Koffer schmeißen, die Wohnung entschlossen unentschlossen verlassen. Keine netten Gesichter erkennen können. In Regenaugen blicken. Durch beschlagene Scheiben bei 160km/h etwas suchen, das die Laune hebt, erfolglos die Augen schließen und an Kaffee denken. Die Nase bei jedem Halt vor Gerüchen aller ekeligster Art verschließen, mit der auf der Bahnzeitung lasziv guckenden Barbara Schöneberger Frischluftzuwedelversuche auch bald aufgeben.
Grau in Grau, Regen der sich auf der Scheibe jagt. Keine Sonne, keine Laune, keine Eichhörnchen. Dreißig Minuten Verspätung gibt es, das ist ein Grund zur Freude. Nur dreißig Minuten. Wer will schließlich anspruchsvoll sein?
Noch immer nicht wissen was ich will. Noch immer nicht wissen, ob ich endgültig kündigen oder zurückgehen soll. Noch immer einfach nichts wissen und ziemlich genau wissen, dass mich das ankotzt.
Noch Fragen?
223 mal durch die Augen ins...

Lahoiha

ins Licht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

kostenloser Counter

Durch die Ohren.

Durch die Augen, immer wieder.

Aktuelle Beiträge

Das kleine, grosse E
Er liegt neben mir und ich lausche seinen ruhigen,...
lahoiha - So, 13. Sep, 00:31
Die Welt umarmen
Musik eines PfingstSamstages. Schwingen im Herzen und...
lahoiha - Sa, 30. Mai, 11:11
Danke
Glücklich. Alles im Fluss. Ich nehme, was mir gegeben...
lahoiha - Di, 31. Mär, 23:48
say what u need to say
Für den Helden dieser Geschichte. Wie auch immer sie...
lahoiha - Fr, 23. Jan, 21:23
Nö...
bedeutet es leider nicht. In diesem Fall bedeutet es...
lahoiha - Do, 22. Jan, 10:59
Loving You
Ja, wieder ein YT-Video, ABER mit HerzMusik. Paolo...
lahoiha - Do, 22. Jan, 08:56
Weil alles gut wird
und ich daran glaube. Und ich nichts dafür kann. Können...
lahoiha - Do, 22. Jan, 08:20
Hey
Dein Logo-Bild da oben ist toll! Es bedeutet SCHWANGER!
404 - Mi, 21. Jan, 20:35
Ich sag es mal so
wie es ist. Ich bin sowas von saumüde. Und das ist...
lahoiha - Sa, 11. Okt, 00:32
Fliegen leicht gemacht!
Mal nichts denkend laufe ich durch die Straßen und...
lahoiha - So, 21. Sep, 16:44
Wenn Träume fliegen lernen...
wird es einfacher.
lahoiha - Do, 18. Sep, 22:21
I need a political painter.
When can you start?
Adam (Gast) - So, 14. Sep, 02:15
oh gott. und das mir....
oh gott. und das mir. hättens vorher gefragt... ;)
schneck06 - Mi, 10. Sep, 00:10
Noch Fragen?!
Streichst Du einen Schrank solltest Du zu allererst...
lahoiha - Mo, 8. Sep, 23:28
Hallo Alex! Wie immer...
Hallo Alex! Wie immer sind deine Texte herrlich zu...
Magnus Antonius (Gast) - Mo, 1. Sep, 13:09
Wieder-Sehen
Ich treffe sie heute zum vermeintlich ersten Mal. Sie...
lahoiha - Mi, 27. Aug, 22:00
Neulich, also, heute...
lahoiha - Fr, 22. Aug, 23:43
It´s always been you
lahoiha - Mo, 7. Jul, 16:38
...
Aus einem jahrelangen gemeinsamen Leben zwei machen....
lahoiha - Fr, 30. Mai, 10:24
Wo?
Wie und vorallem Wann? Austauschen, eintauchen, lachen,...
Tantoe - Mi, 21. Mai, 20:39

Status

Online seit 7010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 13. Sep, 00:34

Gezählt

UrheberRecht

Nutzung der Texte ohne vorherige Erlaubnis der Autorin nicht gestattet.

Mail an


Tagebuch oder so
Vom Lieben und Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren